Reisen Wohnmobil Urk Niederlande/Holland November 2023

Schiffe Hafen bei Nacht

Zauberhaftes Urk: Ein Winterausflug ans malerische Meer

Im November 2023 begaben wir uns auf ein Abenteuer in die bezaubernde Stadt Urk in den Niederlanden. Unser Ziel war nicht nur die pittoreske Atmosphäre dieser kleinen Stadt, sondern auch der Besuch eines Bekannten, der dort einen Wintersternplatz für sein Boot hat. Trotz des durchwachsenen Wetters wurde unser Aufenthalt von den malerischen Lichtern der Boote und einem strahlenden Sonnenuntergang geprägt.

Der Wintersternplatz fürs Boot und das maritime Flair in den Niederlande

Unser Bekannter wählte Urk als Winterhafen für sein Boot, und wir konnten die Faszination dieses Ortes hautnah erleben. Die Uferpromenade war gesäumt von Booten, die bei Nacht in einem zauberhaften Lichtermeer erstrahlten. Das malerische Meer bot eine idyllische Kulisse, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Windiges Wetter, aber sonnige Tage

Das Wetter zeigte sich von seiner facettenreichen Seite – mal windig, mal etwas nass. Dennoch konnten wir tagsüber das sonnige Gesicht von Urk erleben. Die kleinen Gassen und Plätze luden zum Verweilen ein, während die Sonne ihre wärmenden Strahlen über die Stadt schickte.

Kulinarische Erlebnisse in Urk. Nicht typisch Niederlande!

Restaurant Kaap Urk-Holland www.restaurantdekaap.nl

https://www.restaurantdekaap.nl

Die holländische Küche überraschte uns, vor allem als Nicht-Fleischesser und -Fischesser. Trotzdem fanden wir in den gemütlichen Lokalen einige köstliche Alternativen, um unsere Gaumen zu verwöhnen. Die seegemeine Seestadt offenbarte sich als gastronomisches Erlebnis, das auch für anspruchsvolle Genießer etwas zu bieten hat.

Fazit und Ausblick. Mit dem Camper nach Holland Frühling/Sommer 2024!

Unser Ausflug nach Urk im November war ein faszinierendes Erlebnis. Die Stadt am Meer beeindruckte mit ihrem maritimen Flair, den malerischen Lichtern der Boote und kulinarischen Entdeckungen. Trotz des durchwachsenen Wetters konnten wir die Schönheit von Urk genießen. Ein Versprechen für die Zukunft: Der nächste Besuch wird im Sommer stattfinden, wenn Urk sich von seiner sonnigen Seite zeigt und wir weitere Facetten dieser charmanten Stadt entdecken können.

Über den Autor

Holger, Journalist aus Deutschland, teilt seine Eindrücke und Erlebnisse ohne eigene Meinung, sondern in einem sachlichen und informativen Stil.

  • 12. Dezember 2023