Dachfenster Camper einbauen. Dachhaube Kastenwagen Montage Erfahrungen Kundenmeinungen.

Maxxfan Deluxe Dachfenster Erfahrungen

Bei meinem Citroen Jumper war es mir sehr wichtig! das diese nicht direkt als “Wohnmobil” erkannt wird. Also, eher in Richtung Stealth Wohnmobil/Stealth Camper 🙂 D.h. aber, auf Seitenfenster und/oder Fenster im Hecke (Hecktüren) mußte ich wohl oder Übel verzichten.

Mein Pinterest 🙂 https://www.pinterest.de/campercoast/

Das hat natürlich Nachteile im Bereich Licht und Belüftung des Fahrzeuges.

Der Ausweg war dann nur über das Dach möglich, da hier – abzüglich PV-Anlagen, Stromerzeugung per Solaranlage auf Kastenwagen Dach – noch Platz vorhanden ist.

Hersteller und Typen/Ausführungen

Hersteller Modelle
Fiamma Fiamma Vent, Fiamma Turbo Vent
Dometic Dometic Midi Heki, Dometic Mini Heki
Seitz Seitz Mini Heki, Seitz Midi Heki
Remis Remis RemiTop Vario II
MaxxFan MaxxFan Deluxe

Ich habe im Jumper Kastenwagen 2 Dachfenster, Dachhauben eingebaut. 1 Hinten (Dometic Mini Heki Style) und ein Fenster/Haube (Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube, 40x40cm) so weit wie möglich vorne am Fahrerhaus (über der Küche).

Domety Mini Heki Style Dachhaube Erfahrungen
Domety Mini Heki Style Dachhaube Erfahrungen

Das hintere Dachfenster ohne Lüfter, aber mit Zwangsbelüftung und die vordere Dachhaube mit entsprechendem Lüfter (Luftaustausch Küchen und Wärme von Innen nach Außen).

Maxxfan Deluxe Dachfenster Erfahrungen
Maxxfan Deluxe Dachfenster Erfahrungen

So ist es.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Kastenwagen zu einem Camper ausgebaut und dabei viele Erfahrungen gesammelt. Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist die Bedeutung von Dachfenstern und Dachhauben. In diesem Blogbeitrag teile ich meine Erfahrungen mit dem Einbau und der Nutzung von Dachfenstern und Dachhauben.

Dachfenster für Camper/Kastenwagen: Lohnt sich der Einbau?

Ein Dachfenster in einem Camper kann den Innenraum erheblich aufwerten. Es bringt nicht nur mehr Licht und Luftzirkulation, sondern bietet auch eine großartige Aussicht. Der Einbau eines Dachfensters ist jedoch nicht einfach und erfordert einige Arbeit. Ich habe meinen Kastenwagen von einem professionellen Unternehmen umbauen lassen und sie haben das Dachfenster für mich installiert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Dachfenster bringt viel Tageslicht in den Camper und ich kann den Sternenhimmel sehen, wenn ich nachts darunter schlafe. Wenn ich jedoch noch einmal die Chance hätte, würde ich mich für ein größeres Dachfenster entscheiden. Es lohnt sich, in ein qualitativ hochwertiges Dachfenster zu investieren, da es den Komfort im Camper erhöht.

Dachhaube für Kastenwagen/Camper: Montage Erfahrungen

Eine Dachhaube ist ein weiteres wichtiges Element in einem Camper. Sie ermöglicht eine gute Belüftung und verhindert Kondensation im Innenraum. Ich habe meine Dachhaube selbst montiert und es war relativ einfach. Das schwierigste war, das Loch im Dach des Kastenwagens zu schneiden. Ich habe jedoch sorgfältig gemessen und es hat gut geklappt. Die Montage der Dachhaube selbst dauerte nur etwa eine Stunde. Ich habe mich für eine Dachhaube mit integriertem Ventilator entschieden, was sich als sehr nützlich erwiesen hat, da es im Sommer sehr heiß werden kann. Ich kann die Dachhaube öffnen und den Ventilator einschalten, um eine angenehme Temperatur im Camper zu halten.

Was würde ich heute anders machen?

Wenn ich meinen Kastenwagen heute noch einmal umbauen würde, würde ich einige Dinge anders machen. Zum Beispiel würde ich mich für ein größeres Dachfenster entscheiden und ich würde wahrscheinlich auch eine zweite Dachhaube installieren, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen. Außerdem würde ich mehr Zeit darauf verwenden, die besten Produkte auszuwählen und den Einbau sorgfältiger zu planen. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit meinem Camper und den Dachfenstern und Dachhauben, die ich installiert habe.

Fazit. Wohnmobil mit Dachfenster/Dachhaube.

Fenster und Hauben sind wichtige Elemente in einem Kastenwagen der KEINE Seitenfenster hat. Sie bieten nicht nur mehr Licht und Luftzirkulation, sondern auch eine großartige Aussicht und verhindern Kondensation im Innenraum. Der Einbau erfordert jedoch einige Arbeit. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie in qualitativ hochwertige Produkte investieren und den Einbau sorgfältig planen. Insgesamt lohnt es sich jedoch, in Dachfenster und Dachhauben zu investieren, um den Komfort im Camper zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert