Usedom per Wohnmobil. Stellplätze, Frei stehen?

Usedom mit dem Wohnmobil. Camping Frei Stehen

Urlaubsbericht: Usedom per Wohnmobil erkunden

Urlaub mit dem Wohnmobil bietet die Freiheit, spontan zu sein und neue Orte zu entdecken. Vom 22.04. bis zum 28.04.2024 machten wir uns mit unserem selbst umgebauten Kastenwagen auf den Weg, um eine Woche lang Deutschland zu erkunden. Unsere erste Station war die malerische Ostseeinsel Usedom, wohin wir eine dritte Person zu einer Kur begleiteten.

Camper Reisen Eifel nach Usedom

Die Reise begann um 21:30 Uhr, um dem Verkehr zu entgehen, und wir erreichten die Insel Usedom am nächsten Morgen um 7 Uhr bei mäßigem Wetter. Unser erster Zwischenstopp war die MediClin Dünenwald Klinik in Trassenheide, wo unsere Mitfahrerin pünktlich ankam, um ihre Kur zu beginnen.

Stadt Zinnowitz. Essen und Übernachten

Anschließend fuhren wir nach Zinnowitz, um eine Bäckerei oder ein Café zu finden. Direkt an der Hauptstraße zum Strand erlebten wir eine angenehme Überraschung: Die Parkgebühren betrugen nur 0,50 Euro für 2 Stunden, was wir zunächst kaum glauben konnten.

Günstig Parken in Zinnowitz-Usedom

Nach einem Besuch im öffentlichen WC, das erfreulich sauber war, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Strand.

Kleiner Park in Zinnowitz mit sehr sehr sauberem öffentlichem kostenlosem WC

Der kurze Fußweg von 10 Minuten führte uns zu einem wunderschönen Strand, der im Sommer sicherlich paradiesisch ist. Ein Abschnitt war sogar als Hundestrand ausgewiesen, wo unser Hund Nando gemeinsam mit anderen Hunden spielte und Möwen beobachtete.

Hunde-Strand Usedom- perfekt für Hunde und Menschen
Toller Sand am Strand - Wind und Wetter nicht perfekt

Da wir nur einen Tag in Zinnowitz verbringen wollten, suchten wir über die App “Park4Night” einen kostenlosen Stellplatz für unser Wohnmobil. Ein vorgeschlagener Platz erwies sich aufgrund des leichten Regens und der nassen Wiese als ungeeignet. Schließlich fanden wir etwas weiter entlang der Bundesstraße 111/Ahlbecker Straße, Richtung

Bannemin 17449 Mölschow

einen geeigneten Parkplatz, wo wir über Nacht stehen konnten.

Koordinaten: 54°04’04.2″N 13°53’55.7″E

Am nächsten Tag genossen wir ein ausgiebiges Frühstück mit frischen Brötchen vom Bäcker, machten eine ausgedehnte Strandwanderung und machten uns gegen 11 Uhr auf den Weg nach Wismar, wo wir weitere Abenteuer mit unserem Wohnmobil erlebten.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Etappen unserer Wohnmobilreise durch Deutschland und die Erkundung neuer spannender Orte.

Kontaktinformationen:

MediClin Dünenwald Klinik

Park4Night App:

Infos über die Insel Usedom an der Ostsee

Usedom, auch bekannt als Uznam (polnisch) oder Üsdom (niederdeutsch), liegt in der Pommerschen Bucht der südlichen Ostsee. Die Insel erstreckt sich größtenteils über Deutschland und zu einem kleinen Teil über Polen. Sie wird durch den Peenestrom und das Stettiner Haff vom Festland getrennt und durch die Świna (Swine) von der benachbarten Insel Wolin abgegrenzt. Mit Ausnahme von Rügen ist Usedom die zweitgrößte deutsche Insel und war bis 1945 Teil der preußischen Provinz Pommern.

Heute gehört der größere Teil, der zu Deutschland gehört, zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und ist Teil des Landkreises Vorpommern-Greifswald. Der östliche Teil, der nun zu Polen gehört, beherbergt die Hafenstadt Świnoujście (Swinemünde), die allein mehr als die Hälfte der Gesamtinselbevölkerung von 76.500 Einwohnern (Stand: 2014) zählt und zur Woiwodschaft Westpommern gehört. Die größten Orte auf deutscher Seite sind Heringsdorf im Osten und Zinnowitz im Westen der Insel.